Resident Evil 4: Tipps und Tricks

am
von Vik
ca. 6 Min.

Wie kann man Resident Evil 4 spielen? Wir verraten dir alle grundlegenden Tipps. Resident Evil 4 gilt nicht nur als eines der besten – für viele das beste – Spiel der Saga, sondern auch als eines der schwierigsten. Mit diesem vierten Teil vollzog die Saga einen radikalen Wandel hin zum Action-Genre, ohne jedoch einige grundlegende Elemente des Survival-Horrors zu vergessen: Schwierigkeit und Rätsel.

Grundlegende Resident Evil 4 Tipps

Der Titel war auch der erste, der die Over-the-Shoulder-Kamera einführte und seinem Protagonisten mehr Mobilität bot; Änderungen, die die Saga revolutionierten und für die Zukunft beibehalten wurden. Allerdings weist auch dieser Teil einen hohen Schwierigkeitsgrad auf. Daher wollen wir die Tatsache nutzen, dass das Remake näher denn je ist, und dir einige grundlegende Tipps geben, wie du Resident Evil 4 spielen kannst, ohne dabei zu sterben.

Um mit dem Spielen von Resident Evil 4 zu beginnen, musst du im Hinterkopf behalten, dass es ein Actionspiel ist und, seien wir ehrlich, ziemlich kompliziert.

Stufenweiser Schwierigkeitsgrad

Nicht nur wegen der Schwierigkeit an sich, sondern auch wegen der riesigen Anzahl an Gegnern, die unaufhörlich auftauchen, wie widerstandsfähig sie sind und den wenigen „Ruhezonen“, die wir finden. Shinji Mikami ist in Resident Evil 4 aufs Ganze gegangen und hat eine unendliche Anzahl von komplizierten Teilen angeboten, ohne das Tempo zwischen den einzelnen Teilen zu verlangsamen. Aber keine Panik. Das Spiel hat einen automatischen, schrittweisen Schwierigkeitsgrad. Wenn wir also viel sterben, wird Resident Evil 4 die Dinge für uns einfacher machen.

Kümmere dich um Ashley

Ashley ist einer dieser Charaktere, die immer in den Listen der „nervigsten Charaktere in der Geschichte der Videospiele“ auftauchen. Und, glaub uns, er erscheint aus eigenem Antrieb. Er hilft nicht viel und ist ein sehr leichtes Ziel für Feinde.

Aber das ist nicht das Schlimmste, denn unsere Hauptaufgabe ist es, sie zu retten. Wenn die Feinde es schaffen, sie zu entführen, ist das das Ende des Spiels. Also müssen wir sehr aufmerksam sein, um auf ihre Gesundheit aufzupassen und um jeden Preis zu vermeiden, dass sie sie entführen. Denn dann werden wir verloren sein.

resident evil 4 pc kräuter sammeln
Kombiniere die Kräuter um Platz im Inventar zu sparen

Um dies zu erreichen, versuche immer ein gutes Arsenal an kombinierten Kräutern (um weniger Platz im Inventar zu belegen), Sprays und… Hühnereiern mitzunehmen. Sie können dir das Leben retten.

Die Rolle des Hausierers

Der Hausierer hat als Händler eine fundamentale Rolle im Spiel. Er wird uns neue Waffen, Verbesserungen an bestehenden Waffen, kugelsichere Westen, Inventarerweiterung (unerlässlich, wenn wir vorankommen) und Gesundheit anbieten.

resident evil 4 loot von gegnern
Auch Krähen können Loot enthalten

s wird sehr wichtig sein, dass wir uns der Verbesserungen, die er uns anbietet, sowie der neuen Waffen bewusst sind, denn wir werden sie verbessern müssen, wenn wir unser Abenteuer etwas einfacher gestalten wollen.

rs4 map
Ein Blick auf die Karte verrät, welche Gebiete sich noch zu erkunden lohnen

Dafür dürfen wir die Schätze, die wir in den Gebieten der Karte finden, nicht aus den Augen verlieren, ebenso wenig wie die Juwelen (die in sie eingesetzt werden können und ihren Wert erhöhen). All dies, um sie an den Hausierer zu verkaufen und in ihn investieren zu können, denn seine Preise sind überhaupt nicht konkurrenzfähig.

Kombiniere Waffen und spare Munition

In Resident Evil (weitere ähnliche Spiele) wird es keinen Mangel an Munition geben, aber wir müssen clever sein. Wenn die Feinde sie fallen lassen, wird sie nach einer Weile verschwinden, also müssen wir sie so schnell wie möglich besorgen.

resident evil 4 tipps inventar
Kleines Inventar: Jedes Item sollte sorgsam gewählt werden

Es ist auch möglich, dass sie in Kisten versteckt ist, also müssen wir alle Orte auf der Suche nach ihr durchgehen. Es wird kein Problem sein, wenn wir etwas verpassen, denn es wird mehr geben, wenn wir im Spiel vorankommen. Aber es wird besser sein, nicht zu viel auf dem Weg liegen zu lassen, denn wir können Probleme bekommen.

Heilkräuter kombinieren

Heilsprays sind einer der wichtigsten Gegenstände, die wir in unserem Inventar berücksichtigen müssen, um die angespanntesten Momente des Spiels zu überleben. Aber wir haben auch die Möglichkeit, Heilkräuter zu verwenden, die wir auch kombinieren können, um nicht nur die Anzahl der Gegenstände in unserem Inventar zu reduzieren, sondern auch um eine heilende Lösung zu schaffen. Aber wie kombiniert man die Heilkräuter in Resident Evil, das sind alle möglichen Kombinationen:

  • Grünes Kraut: Stellt 1/3 Gesundheit wieder her.
  • Rotes Kraut: Wird mit dem grünen Kraut gemischt.
  • Blaues Kraut: Heilt Vergiftungen.
  • Grünes Kraut (x2): Stellt 2/3 der Gesundheit wieder her.
  • Grünes Kraut (x3): Stellt alle Gesundheit wieder her.
  • Grünes Gras + rotes Gras: Stellt alle Gesundheit wieder her.
  • Grünes Gras + blaues Gras: Stellt 1/3 Gesundheit wieder her und heilt Vergiftungen.
  • Grünes Gras (x2) + blaues Gras: Stellt 2/3 Gesundheit wieder her und heilt Vergiftungen.
  • Rotes Gras + grünes Gras + blaues Gras: Stellt volle Gesundheit wieder her und heilt Vergiftungen.

Die Plagen

Die Plagen sind der Virus (alle Virusarten von Resident Evil) dieser Folge und einer der gefährlichsten der ganzen Saga. Dieser Parasit „zombifiziert“ seine Opfer in der ersten Phase und zeigt in der zweiten Phase, was sie sind. Plagen sind ein sehr vielfältiger Feind, so dass wir mit jeder Art von Feind, dem wir begegnen, sehr vorsichtig sein müssen.

Resident Evil 4
Gute Inszenierung direkt in den ersten 10 Minuten – man spürt die Gefahr

Es wird nicht der gleiche Dr. Salvador sein, dem wir ausweichen müssen, um seiner Kettensäge zu entkommen, der Garrador, ein blinder Subboss, der nur auf Geräusche reagiert, der Krauser, der sich nur auf den Nahkampf konzentriert. Um Resident Evil 4 zu spielen und zu überleben, empfehlen wir auf jeden Fall: Ausweichen mit der Schrotflinte und dem Scharfschützengewehr (aufgerüstet). Und, wenn es schiefgeht, spar dir den Raketenwerfer auf.

FAQ zu Resident Evil 4

Was ist das Ziel von Resident Evil 4?

In Resident Evil 4 ist es dein Ziel, die entführte Tochter des Präsidenten, Ashley, zu retten. Dabei musst du dich gegen eine Vielzahl von Gegnern behaupten und verschiedene Rätsel lösen.

Warum gilt Resident Evil 4 als schwierig?

Das Spiel ist bekannt für seinen hohen Schwierigkeitsgrad, der sich durch resistente Gegner, eine ständige Präsenz von Feinden und wenige Entspannungszonen auszeichnet.

Welche Neuerung brachte Resident Evil 4?

Resident Evil 4 war das erste Spiel der Serie, das die Third-Person-Over-the-Shoulder-Perspektive einführte und dabei die Mobilität des Protagonisten erhöhte.

Wie geht das Spiel mit meinem Fortschritt um?

Das Spiel passt den Schwierigkeitsgrad dynamisch an. Wenn du häufig stirbst, wird es leichter gemacht, um dir weiterhin ein angenehmes Spielerlebnis zu ermöglichen.

Warum muss ich auf Ashley aufpassen?

Ashley ist ein zentraler Charakter und deine Hauptaufgabe ist es, sie zu schützen. Sollte sie entführt werden, endet das Spiel.

Wie kombiniere ich Heilkräuter?

  • Grünes Kraut stellt ein Drittel der Gesundheit wieder her.
  • Rotes Kraut wird mit dem grünen Kraut gemischt.
  • Blaues Kraut heilt Vergiftungen.
  • Zwei grüne Kräuter stellen zwei Drittel der Gesundheit wieder her.
  • Drei grüne Kräuter stellen die volle Gesundheit wieder her.
  • Grünes + rotes Kraut stellt die volle Gesundheit wieder her.
  • Grünes + blaues Kraut stellt ein Drittel der Gesundheit wieder her und heilt Vergiftungen.
  • Zwei grüne + blaues Kraut stellen zwei Drittel der Gesundheit wieder her und heilen Vergiftungen.
  • Rotes + grünes + blaues Kraut stellt die volle Gesundheit wieder her und heilt Vergiftungen.
Zuletzt aktualisiert am Juli 22, 2024 um 12:51 am . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.